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Fordern und Fördern

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Das Adolfinum bildet seit ein paar Jahren gemeinsam mit den zuführenden Grundschulen Am Harrl, Petzer Feld, Meinsen und Evesen einen Kooperationsverbund (KOV Schaumburg 1, Bückeburg), um begabte Schülerinnen und Schüler zu erkennen und zu fördern.

Neben individueller Betreuung und Beratung dieser Schüler und binnendifferenzierender Förderung im Unterricht ermöglichen die dem KOV zur Verfügung stehenden Stunden die Einrichtung eines breiten zusätzlichen Angebotes aus dem sprachlichen und naturwissenschaftlichen Bereich. Dieses erweiterte AG-Angebot nimmt in besonderem Maße die Bedürfnisse und (fachspezifischen) Interes­sen  der besonders Leistungsstarken in den Blick. Daher ist die Teilnahme an diesen AGs eben die­sen Schülern vorbehalten und nicht frei wählbar – wie die anderen AGs. Hier sind es die Fachkolleginnen und -kollegen, die die infrage kommenden Schüler ansprechen und ih­nen dieses Zusatzangebot empfehlen.

Im Fach Englisch bieten wir darüber hinaus besonders sprachbegeisterten, engagierten und leistungsbereiten Schülerinnen und Schülern ab Klasse 7 die Möglichkeit, ihre Sprachkompetenzen in den bilingualen Klassen zu erweitern und zu vertiefen.

In geeigneten Feldern öffnen wir unsere Arbeit auch für die kooperierenden Grundschulen, um eine bessere Verzahnung zu erreichen und die Grundschüler von unseren (fachlichen und räumlichen) Möglichkeiten profitieren zu lassen.

Zum Konzept des Kooperationsverbundes Schaumburg

AG-Angebote zur Begabtenförderung

… und fördern

Unser verlässliches Förderkonzept in Jahrgang 5, 6 und 7

Wenn es in Deutsch, Englisch, Mathematik oder der zweiten Pflichtfremd­sprache etwas nachzuholen gibt…

Was bedeutet „verlässliches Förderkonzept“?

Schülerinnen und Schüler, die in den ersten zwei bis drei Jahren an unse­rer Schule in den Fächern Englisch, Deutsch, Mathematik oder der zwei­ten Pflichtfremdsprache Lernprobleme oder Lernrückstände haben, kön­nen an unseren Förderkursen teilnehmen. Diese Förderkurse sind verläss­lich eingerichtet und finden in Englisch, Deutsch und Mathematik im zwei­ten Halbjahr in Klasse 5 sowie im gesamten Jahrgang 6 statt. In der zwei­ten Pflichtfremdsprache wird Förderunterricht im zweiten Halbjahr Klasse 7 (Französisch, Latein und Spanisch) angeboten. Der Förderun­terricht findet jeweils einmal in der Woche am Nachmittag einstündig statt (14.00 Uhr-14.45 Uhr). Die Förderkurse sind Gruppen bis maximal 15 Schülerinnen und Schülern und werden von Fachlehrern unserer Schu­le unterrichtet.

Wer kann teilnehmen?

Unser Förderangebot richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler, deren Leistungen in einem der genannten Fächer oder in einem Teilbe­reich dieser Fächer nicht mehr voll ausreichend sind. Die Teilnahme ist selbstverständlich freiwillig, nach erfolgter Anmeldung jedoch verbindlich. Voraussetzung für eine erfolgreiche Förderung ist die Bereitschaft zur regelmäßigen und aktiven Mitarbeit.

Wie melde ich mein Kind an?

Die Fachlehrerinnen und Fachlehrer schlagen auf der Grundlage der beo­bachteten Lernentwicklung Schülerinnen und Schüler vor Beginn eines neuen Halbjahres für die Fördermaßnahme vor. Die Erziehungsberechtig­ten erhalten ein Schreiben von uns und können ihr Kind daraufhin für die Fördermaßnahme anmelden. Natürlich gibt es auch außerhalb dieser Vor­schlagsfristen die Möglichkeit, das Gespräch mit den Fachlehrkräften und der Klassenleitung zu suchen, um sich über die Teilnahme an einer För­dermaßnahme zu beraten.

Wie lange kann mein Kind teilnehmen?

Die Teilnahme ist gemäß dem Erlass „Die Arbeit in den Schuljahrgängen 5-10 des Gymnasiums“ in der Regel auf die Dauer eines Schulhalbjahres begrenzt. Eine schriftliche Abmeldung durch die Eltern im laufenden Halb­jahr ist möglich.

Wie erfahre ich, ob die Fördermaßnahme ausreicht?

Zunächst natürlich hoffentlich durch eine auch in der Note sichtbare Ver­besserung der Leistung! Bitte nutzen Sie auch das Angebot unserer El­ternsprechtage. Am Ende eines Halbjahres erhalten die Kinder ein Kurz­gutachten, das Bestandteil der Dokumentation der individuellen Lernentwicklung ist. Dieses Fördergutachten ist beim Klassenlehrer bzw. bei der Klassenlehrerin Ihres Kindes einzusehen.

Bei weiteren Fragen sprechen Sie mich gerne an!

Christel Ewen