Kurzinfo: Sport am Adolfinum
Der Fachbereich Sport unterrichtet an unserer Schule über 1.000 Schülerinnen und Schüler in Klassen- oder Kursverbänden in den Jahrgängen 5 bis 13. Zur Zeit gehören dem Fachbereich Sport 16 Sportlehrkräfte und ein Referendar an.
Unser Gymnasium bietet den Lernenden folgende sehr gute Rahmenbedingungen für den täglichen Sportunterricht:
- Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-13 können in einer gut ausgestatteten Dreifachsporthalle in direkter Schulnähe unterrichtet werden. Dazu gehört auch ein größerer Gymnastikraum in der ersten Etage, den wir zum Kämpfen, Tanzen und für Gymnastik nutzen können. Ein öffentliches Schwimmbad (Dr. Faust Hallenbad) steht für den Schwimmunterricht der verschiedenen Jahrgänge zur Verfügung. Im Sommer findet der Schwimmunterricht auch teilweise im Bergbad (Freibad) statt.
- Neben der Dreifachhalle befindet sich eine großzügige Schulsport-Außenanlage mit drei Mehrzweck-Kunststofffeldern und guten Leichtathletikanlagen. Der Wald in direkter Schulnähe bietet sich zum Ausdauerlaufen an.
- Der Sportunterricht am Gymnasium Adolfinum wird abwechslungsreich gestaltet. Neben den klassischen Spielsportarten wie Handball, Fußball und Basketball sowie den Individualsportarten Schwimmen, Leichtathletik und Turnen, werden auch Trendsportarten wie Le Parcour, Ultimate Frisbee, Rudern und Skifahren im Lehrplan des Gymnasiums berücksichtigt. Der Sportunterricht am Adolfinum möchte seine Schüler*innen für Sport auch über den Unterricht hinaus begeistern und individuelle Talente fördern.
- Zur Unterrichtsanalyse und Demonstration von Bewegungen stehen uns in der Sporthalle eine mobile Videoanlage mit Camcorder, Laptop und Beamer zur Verfügung. Demnächst wird auch WLAN in der Halle verfügbar sein, sodass die Lernenden auch ihre IPads im Unterricht nutzen können. Durch eine gute Etatausstattung sind wir in der Lage, ausreichendes Material für den Unterricht bereitzustellen. So gehören mittlerweile neben einem großen Ballangebot auch Stabsprungstäbe, Rollbretter, Pedalos, drei große Trampoline, neue Gerätebarren u.a.m. zu unserer Grundausstattung.
Sport im Detail
Fragen an das Unterrichtsfach aus Schülersicht
Was machen wir im Sportunterricht?
Im Sportunterricht werden verschiedene Mannschafts- und Individualsportarten behandelt. Zu den Mannschaftssportarten gehören Fußball, Handball, Basketball, Tischtennis und Volleyball. Zu den großen Spielsportarten finden in den unterschiedlichen Jahrgängen auch Turniere statt, wie z. B. ein schulübergreifendes Basketballturnier im 6. Jahrgang oder das Völkerballturnier in Jahrgang 10.
Schwimmen, Leichtathletik, Turnen, Tanzen und Kämpfen zählen zu den Individualsportarten. Aber auch Trendsportarten wie Le Parcours und Ultimate Frisbee werden im Unterricht behandelt. Vor den Sommerferien gibt es in regelmäßigem Wechsel auch die Bundesjugendspiele, ein Sportspieleturnier oder ein großes Schwimmfest im Bergbad.
Was braucht man für den Sportunterricht?
Für den Sportunterricht wird funktionale Sportkleidung benötigt, die aus hallengeeigneten Sportschuhen, T-Shirt und Sporthose besteht. In den Einheiten Badminton oder Tischtennis ist es super, wenn man sein eigenes Material (Schläger und Bälle) mitbringt.
Welche sportlichen AGs werden am Gymnasium Adolfinum angeboten?
Auch am Nachmittag wird es sportlich am Gymnasium Adolfinum. Es gibt verschiedene Arbeitsgruppen, z.B. Tischtennis, Rudern und Schwimmen. Ganz neu sind die Golf-AG sowie eine Handball AG.
Brauche ich ein bestimmtes Schwimmabzeichen, wenn ich auf das Gymnasium Adolfinum gehen möchte?
Wenn man sich für den fünften Jahrgang im Gymnasium Adolfinum anmelden möchte, wäre es von Vorteil, wenn man sicher schwimmen kann und das Bronze-Abzeichen besitzt, damit man im Schwimmunterricht in Jahrgang 6 auch richtig am Unterricht teilnehmen kann.
Was machen wir mit unseren Wertgegenständen und unseren iPads während des Sportunterrichts?
Wertgegenstände wie Uhren, Schmuck und Geldbörsen können mit in die Sporthalle gebracht werden. Dort werden sie in eine Box hineingelegt, wo sie relativ sicher aufbewahrt werden. iPads werden in der Halle in einem iPad-Wagen untergebracht, bei Bedarf kann dieser auch abgeschlossen werden. Wichtig ist aber, dass die Schule keine Haftung für die Wertgegenstände und die iPads übernehmen kann.
Dürfen wir Smartwatches oder andere Sportuhren im Sportunterricht tragen?
Normalerweise müssen Uhren im Sportunterricht abgelegt werden; eine Ausnahme kann gemacht werden, wenn im Unterricht die Ausdauer geschult und Langstrecken gelaufen werden.
Sport in der Sekundarstufe I
Sport in der Sekundarstufe II
Übersicht Kurse aktuell (2023)
Außerunterrichtliche Aktivitäten
Sportliche Wettbewerbe:
Der Fachbereich Sport führt in jedem Schuljahr jahrgangsübergreifende und jahrgangsbezogene Sportfeste durch (u.a. Bundesjugendspiele oder ein großes Sportspieleturnier für die Jahrgänge 5-11, ein schulübergreifendes Basketballturnier in Jahrgang 6 und unser traditionelles Fußballweihnachtsturnier für die Jahrgänge 12-13).
Sport-Arbeitsgemeinschaften:
Über den regulären Sportunterricht hinaus werden diverse Arbeitsgemeinschaften mit sportlichem Schwerpunkt am Nachmittag des Gymnasium Adolfinum angeboten.
Dazu zählen aktuell: Anfängerschwimmen, Rudern, Golf und Tischtennis
Leistungsbewertung im Fach Sport
Grundsätze der Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung
Bezug: Bestimmungen für den Schulsport, Kerncurriculum Sport Mittelstufe
In einem kompetenzorientierten Sportunterricht stellen neben Lernsituationen, die dem Kompetenzerwerb dienen, auch die Situationen der Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung einen festen Bestandteil dar. Sie sollen regelmäßig unterrichtsbegleitend und/oder in punktuellen Überprüfungen erfolgen. Sie geben Rückmeldung über den erreichten Kompetenzstand der Lernenden und sind somit zur Steuerung des weiteren Kompetenzerwerbs erforderlich.
Für eine transparente Leistungsfeststellung und -bewertung sind die Leistungserwartungen und Bewertungsmaßstäbe frühzeitig offenzulegen und den Schülerinnen und Schülern sowie ggf. den Erziehungsberechtigten zu erläutern.
Leistungsfeststellung: Hierbei geht es um eine möglichst exakte Erfassung einer erbrachten Leistung. Die Leistungsmessung kann nach quantitativen und/oder qualitativen Maßstäben erfolgen. Sie sollte sich an den Exaktheitskriterien der Objektivität, Reliabilität und Validität orientieren. Insbesondere ist sicherzustellen, dass nur das geprüft wird, was zuvor auch unterrichtet wurde.
Leistungsbewertung: Sie stellt die eigentliche pädagogische Aufgabe dar. Hierbei wird der festgestellten Leistung ein Wert zugeordnet. Dies kann anhand folgender Normen erfolgen:
- Sachnorm (Erfüllung der in den Kerncurricula/ EPA-EB genannten Standards)
Als Sachnorm für die festgestellte Leistung können auch allgemein gültige Vorgaben wie Leistungstabellen dienen. Hierüber entscheidet die Fachkonferenz. - Individualnorm (Differenz zwischen der individuellen Anfangs- und Endleistung)
- Sozialnorm (Relation der festgestellten Leistung im Vergleich zur Gruppe)
Der Sachnorm kommt logisch und zeitlich die vorrangige Bedeutung zu, da sich Individual- und Sozialnorm auf die Erfüllung der Sachanforderungen beziehen.
Notenfindung: Dienen Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung der Notenfindung, so sind die Vorgaben der jeweiligen Kerncurricula zu beachten. Sie bestimmen die Gewichtung der inhaltsbezogenen (bewegungsbezogene Leistungen) und prozessbezogenen (kognitive, methodische, personale und soziale Qualifikationen) Komponenten bei der Findung der Gesamtzensur. Die Lehrkraft muss das Zustandekommen der Benotung begründen und die Gewichtung der Leistungen offenlegen können.
Neben der kontinuierlichen Beobachtung der Schülerinnen und Schüler im Lernprozess und ihrer individuellen Lernfortschritte, die in der Dokumentation der individuellen Lernentwicklung erfasst werden, sind die Ergebnisse sportmotorischer, mündlicher und anderer fachspezifischer Lernkontrollen zur Leistungsfeststellung heranzuziehen.
Zu mündlichen und anderen fachspezifischen Leistungen zählen z. B.:
- Beiträge zum Unterrichtsgespräch
- mündliche Überprüfungen, ggf. auch in schriftlicher Form
- Unterrichtsdokumentationen
- Anwenden sportspezifischer Methoden und Arbeitsformen
- Präsentationen, auch mediengestützt (z. B. Referat, Plakat)
- Arbeitsergebnisse von Partner- oder Gruppenarbeiten
- Ergebnisse offizieller Schülersportwettbewerbe
Im Fach Sport fließen die bewegungsbezogenen Leistungen mindestens zur Hälfte in die Gesamtnote ein. Des Weiteren sind der individuelle Lernfortschritt, die Leistungsbereitschaft und die Übernahme von Verantwortung für sich und andere in die Bewertung einzubeziehen.
Schuleigener Arbeitsplan
Übersicht Unterrichtsinhalte