Mathematik bietet Schönheit und Romantik. Es ist kein langweiliger Ort, die mathematische Welt. Es ist ein außergewöhnlicher Ort. Es lohnt sich, dort Zeit zu verbringen.
Mach‘ dir keine Sorgen wegen deiner Schwierigkeiten mit der Mathematik. Ich kann dir versichern, dass meine noch größer sind.
Kurzinfo: Mathematik am Adolfinum
Dieses Fach wird geliebt oder gehasst: Mathematik.
Wir Lehrkräfte hoffen, dass wir vielen Schülerinnen und Schülern die Freude am Fach vermitteln können. Denn: Mathe ist das einzige Fach, das zählt.
Mathematik im Detail
Fragen an das Unterrichtsfach aus Schülersicht
Ich will noch mehr Mathe machen.
Dann komm zu einer der beiden Mathe-AGs.
Für kleine Rechenspezialistinnen und Knobler: Ma-AG für Kl. 4 und 5. Für echte Tüftlerinnen und Wettbewerbstrainierende: Ma-AG für Kl. 6 bis 9.
Infos und Anmeldung bei Frau Seidl, .
Oder nimm an einem der Mathe-Wettbewerbe teil (siehe außerunterrichtliche Aktivitäten).
Ich versteh Mathe nicht.
Oft ist es wie beim Sport oder beim Musizieren: der Erfolg kommt mit dem regelmäßigen Üben.
Mach deine Hausaufgaben gemeinsam mit einem Mitschüler oder einer Mitschülerin. Das hilft euch beiden, und es macht auch mehr Spaß als allein.
Frage deine Lehrkraft, was genau du üben und trainieren kannst. Oft sind es Grundlagen, die noch nicht richtig automatisiert sind, die dir das Lösen von komplexeren Aufgaben schwer machen.
Für die Jahrgänge 5 und 6 gibt es auch zusätzlichen Mathe-Förder-Unterricht. Infos und Anmeldung bei Frau Stapelberg, .
Mathematik in der Sekundarstufe I
Verwendetes Lehrwerk
Lambacher Schweizer, Mathematik, Ausgabe Niedersachsen.
Weiteres Material
- Geodreieck
- angespitzter Bleistift
- Zirkel (nur mitzubringen, wenn Geometrie unterrichtet wird)
- Heft, A4, kariert
Ab Klasse 7
- IPad- Nutzung
- Software für den Mathematikunterricht: GeoGebra
Mathematik in der Sekundarstufe II
Verwendetes Lehrwerk
Lambacher Schweizer, Mathematik, Ausgabe Niedersachsen.
Hilfsmittel
- bis Abiturjahrgang 2024: GTR Texas Instruments TI-84+
- Abiturjahrgänge 2025 – 2026: GTR Casio fx-CG50
- ab Abiturjahrgang 2027: Software GeoGebra
Themen
Einführungsphase Jg. 11
- Beschreibende Statistik
- Potenzfunktionen
- Ganzrationale Funktionen
- Differentialrechnung
Grundkurs und Leistungskurs
- Analysis
- Analytische Geometrie
- Stochastik
Außerunterrichtliche Aktivitäten
Mathematikolympiade
- Die 1. Runde findet als Hausaufgabenrunde im September statt.
- Die Besten nehmen im November an der 2. Runde (Schulrunde) teil. Diese wird als Klausur von 8 – 11 Uhr (Kl. 5 und 6) bzw. von 8 – 12 Uhr (ab Kl. 7) geschrieben.
- Die Besten werden nach Göttingen zur Landesrunde Ende Februar eingeladen (2 Klausuren an 2 Tagen).
Bolyai
- findet im Januar jeden Jahres statt
- Teamwettbewerb
- Dauer: 60 min
- Viererteams können nach Anmeldung am Vormittag teilnehmen
Känguru der Mathematik
- findet am dritten Donnerstag im März jeden Jahres statt
- Einzelwettbewerb
- Dauer: 75 min
- alle fünften Klassen nehmen während Vormittagsunterrichts teil
- höhere Klassen können als geschlossene Klasse ebenfalls während des Vormittags teilnehmen
- für weitere Teilnehmer findet der Wettbewerb in der 7./8. Stunde statt
Leistungsbewertung im Fach Mathematik
In allen Jahrgängen gilt: Verhältnis mündlich : schriftlich = 50 : 50 (auch in der Oberstufe bei nur 3 Klausuren).
Sekundarstufe I
Note | 5 | 4 | 3 | 2 | 1 |
ab % | 20 | 50 | 62,5 | 75 | 87,5 |
Sekundarstufe II
NP | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 |
ab % | 20 | 27 | 33 | 40 | 45 | 50 | 55 | 60 | 65 | 70 | 75 | 80 | 85 | 90 | 95 |
Klassenarbeiten/Klausuren
Jahrgänge 5 – 10: Es werden jeweils 4 Arbeiten geschrieben, 2 im ersten und 2 im zweiten Halbjahr.
Jahrgang 11: Es werden 3 Klausuren geschrieben, die Verteilung erfolgt individuell.
Jahrgänge 12+13: In der Kursstufe hängen die Anzahl der Klausuren und deren Länge vom Anforderungsniveau des Kurses (gA/eA) ab.
Für Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (gA) gilt:
1. Semester | 2. Semester | 3. Semester | 4. Semester |
90 min, 90 min (P4/P5) | 90 min | 220 min (P4), sonst 90 min | 90 min |
Im 1. Semester schreiben die P4-/P5-Kandidaten zwei Klausuren, alle übrigen Schüler/-innen nur eine.
Im 3.Semester schreiben die P4-Kandidaten eine Klausur unter Abiturbedingungen (220min).
Für Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (eA) gilt:
1. Semester | 2. Semester | 3. Semester | 4. Semester |
90 min, 90 min | max. 135 min | 270 min | 90 min |
Im 3.Semester schreiben die Schüler/-innen eine Klausur unter Abiturbedingungen (270min).
Die Termine für die Jg. 5 – 11 vereinbart jede Lehrkraft selbst. Die Klausuren im Jg. 12 und 13 werden laut Klausurenplan geschrieben.
Aufgaben in den Klassenarbeiten und Klausuren müssen die AFB I „Reproduzieren“, II „Zusammenhänge herstellen“ und AFB III „Verallgemeinern und Reflektieren“ (Transfer) berücksichtigt werden. Der Schwerpunkt liegt dabei im AFB II.
Ab Jg. 7 sind etwa 20% der Aufgaben hilfsmittelfrei zu bearbeiten.
Schuleigener Arbeitsplan
Die schuleigenen Curricula sind unter den jeweiligen Links zu finden:
- Schulinternes KC Mathe Jg 5
- Schulinternes KC Mathe Jg 6
- Schulinternes KC Mathe Jg 7
- Schulinternes KC Mathe Jg 8
- Schulinternes KC Mathe Jg 9
- Schulinternes KC Mathe Jg 10
- Schulinternes KC Mathe Jg 11 Einfuehrungsphase.pdf
- Schulinternes KC Mathe Jg 12 13 Qualiphase eA.pdf
- Schulinternes KC Mathe Jg 12 13 Qualiphase gA.pdf