„Auch die Schulgemeinschaft ist wie ein Puzzle“, sinniert C. Kastning bei der Begrüßung der gestrigen Einschulung der Fünftklässlerinnen und Fünftklässler. „Jedes einzelne Puzzleteil ist unterschiedlich und bunt. Und vor allem ist es blöd, wenn eines fehlt.“
Die Metapher lässt sich auf die Schullaufbahn jedes einzelnen ausweiten: So, wie sich ein Puzzle eben nicht von Zauberhand zusammenfügt, werden die nächsten Jahre für die jungen Adolfinerinnen und Adolfiner eine Aufgabe. Nehmen wir an, dass jeder Tag ein Puzzleteil darstellt und rechnen das auf die kommenden 9 Jahre hoch, macht das in etwa 3285 Puzzleteile. Zum Vergleich: Ravensburger wirbt für ein 2000-Teile-Puzzle mit „extra langem Puzzle-Spaß mit gemäßigtem Schwierigkeitsgrad“. Da braucht es Geduld, kleine Teil-Ziele für Erfolgserlebnisse und auch Hilfe von anderen.
Die bekommen die Neuankömmlinge z.B. durch die Paten der 10. Klassen, die sich gestern ebenfalls vorgestellt haben, oder durch die Schülervertretung. Auch die neuen Mitschülerinnen und Mitschüler sowie die Eltern stehen mit helfenden Händen zur Seite. Und nicht zuletzt auch die neuen Klassenlehrerteams.
Dass neben dem Unterricht noch andere spannende Aktivitäten das Schulleben bunter gestalten, zeigt der Musikzweig eindrücklich: Musikklasse 6.1, Bläser-AG und Bigband sowie der Vorchor sorgten für Stimmung im Forum und ein herzliches Willkommen!
DUB