Gemütlich war’s, als einige Schüler:innen des achten Jahrgangs am Dienstag in der Bibliothek zusammenkamen, um den oder die Schulsieger:in im englischen Vorlesewettbewerb auszulesen.
Je zwei Klassensieger traten pro Klasse an und durften – nebst Englischlehrerinnen – noch ausgesuchte psychologische Unterstützung aus dem Klassenverband gegen das Nervenflattern mitbringen. Die Mischung aus Aufregung und zweiter Fremdsprache kann doch schneller zum Verhaspeln führen als dem Lesenden lieb ist.
Dabei ging es nicht nur um korrekte Aussprache, angemessene Betonung und flüssiges Lesen; vielmehr gilt es beim Vorlesen, die Lebendigkeit des Textes zu vermitteln und eine Geschichte für die Zuhörer:innen zum Leben zu erwecken. Dass sie das können, haben die acht Finalist:innen bereits im Klassenentscheid gezeigt; jetzt galt es, die Jury, bestehend aus Fremdsprachenassistentin K. Bell, C. Busch, C. Kastning sowie Vera S. aus Jahrgang 11, die das letzte Schuljahr in Irland verbracht hat, von ihrem englischen Vorlesetalent zu überzeugen.
Gelungen ist das Corinna E. (8.1), dicht gefolgt von Helene F. (8.1) und Lea M. (8.3).
Herzlichen Glückwunsch und ein Dank an U. Böning-Spohr für die Organisation und Durchführung.