Trotz des Beginns eines neuen Schuljahres nimmt die Verabschiedungswelle kein Ende: Oberstufenkoordinator und Schulleitungsmitglied O. Mengeling wird in den Ruhestand versetzt. Der über Paderborn und Minden vom WBG Stadthagen ans Adolfinum übergesiedelte Fachlehrer für Biologie und Musik schien 2011 am Adolfinum endlich das passende Umfeld gefunden zu haben, um zu bleiben.
Hier zeigte Mengeling seine Stärken: Er zog die Bigband auf, unterstützte die Technik-AG und brachte die Digitalisierung am Adolfinum voran. Engagement, Offenheit und die Stärke, in anderen Motivation und Selbstvertrauen zu wecken, machten ihn zum geeigneten Bewerber für den Posten des Oberstufenkoordinators. So wirkte er mit „Herz und Mund und Tat und Leben“, wie C. Kastning in ihrer Abschiedsrede Bach zitierte. Dieses Herz zeigt sich auch in seinen Abschiedsworten, in denen er daran erinnert, in den Wirren des Alltags die Schüler und ihr Potenzial nicht aus dem Blick zu verlieren und die Gemeinschaft des Kollegiums als besonders hervorhebt.
Die Schlange der Verabschiedungsdrücker war lang und wir alle hoffen, ihn sehr oft zu Besuch begrüßen zu dürfen. „Soon May the Mengeling come / To sit and talk and have some fun“…
DUB