Das Gymnasium Adolfinum lädt am Donnerstag, den 16.03.2023 um 19 Uhr zu einem Frühlingskonzert in die Stadtkirche ein. Rund 110 junge Mitwirkende aus Musikklassen, Bläser-AG, Streicher-AG, Chören, Orchester und Bigband versprechen ein vielfältiges und packendes Programm. Viele neue Nachwuchstalente werden zum ersten Mal beim Schulkonzert zu hören sein, z. B. in der Musikklasse 5.1, der Bläser- und Streicher-AG und dem Vorchor.
Vorfreude auf den Frühling weckt die Musikklasse 5.1 mit ihrem Eröffnungslied. Nach nur einem halben Jahr Instrumentalunterricht präsentiert sich die Streicher-AG mit dem schwungvollen Stück „Fiddle-de-dee“ und die Bläser-AG gibt den Klassiker „O When The Saints“ zum Besten. Der Vorchor singt deutsche Lieder für „beste Freunde“ und solche, die es werden wollen.
Auf ihren letzten offiziellen gemeinsamen Auftritt als Musikklasse freut sich die Klasse 6.1. Zu hören sein werden der amerikanische Folksong „500 Miles“ und das schottische Lied „Loch Lomond“. Das Orchester spielt bekannte Musikstücke unterschiedlichster Stilrichtungen. Als Solistin an der Querflöte wird die ukrainische Schülerin und angehende Musikstudentin Nataliia Maslovych zu hören sein. In den Popsongs des Chores geht es um die Frage des Glücklichseins, die Kraft, an jemanden zu glauben, und den Appell an eine geliebte Person: „Wo du nicht bist, kann ich nicht sein.“ Die Bigband wird mit Klassikern von Swing über Soul zu Rock in komplett neuer Besetzung zu hören sein. Abiturienten der letzten drei Jahrgänge, die coronabedingt keine Konzerte spielen konnten, sind Gäste und spielen ihr Abschlusskonzert.
Wegen Baumaßnahmen in der Schule findet das Konzert in der Bückeburger Stadtkirche statt. Für das leibliche Wohl in der Pause sorgt der 12. Jahrgang. Der Eintritt für das Konzert ist frei. Spenden kommen der musikalischen Arbeit am Adolfinum zugute.
BE