Was nützt die Freiheit des Denkens, wenn sie nicht zur Freiheit des Handelns führt?
Jonathan Swift
Passen Demokratie und Schule zusammen?
Unser Ziel ist es, gemeinsam mit allen Schüler:innen, Lehrer:innen und Mitarbeiter:innen die Schule zu gestalten. Das heißt, wir wollen die Partizipation im Schulleben stärken, gemeinsame Projekte entwickeln und unsere Schule zukunftsfähig machen.
Natürlich gibt es in vielen Unterrichtsfächern ähnliche Ziele, doch wir wollen im Allgemeinen die Demokratiebildung stärken und in der Schulkultur systematische verankern (vgl. Erlass des MK vom 11.05.21).
In unseren Projekten versuchen wir sowohl das demokratische Handeln unserer Schüler:innen als auch die Nachhaltigkeitsziele im Blick zu behalten. Insbesondere die AG Zukunftswerkstatt organisiert selbstständig Projekte, wie z.B. den Cleanup Day, und fördert so das zukunftsfähige Denken und Handeln unserer Fünftklässler:innen.
Ansprechpartner: Jana Allum () und Tatjana Kaouane ()
AG Zukunftswerkstatt
„Echt Kuh-l“ – Ein Wettbewerb rund ums Wasser und um BIO
Die Zukunftswerkstatt nahm an dem Wettbewerb „Echt kuh-l“ teil, in diesem Wettbewerb reichten wir einen Podcast und eine Homepage ein. Es hat uns viel Spaß bereitet alles vorzubereiten, aufzunehmen und zu schreiben. Wir haben als Team zusammengearbeitet und waren auch auf dem Bio-Bauernhof „Rehthof“. Dort hat uns der Biobauer Jakob Hornung alles Wichtige erklärt. Nun wissen wir alles über Wasser und BIO-Landwirtschaft.
Merle-Réka Warnke und Paula Hagemann
Hier sind unsere Beiträge:
Link: https://okowasser-com5.webnode.page/
Podcast: „Folge 1 – BIO und Wasserqualität„
Achtsamkeitsspiele
Damit wir unsere Projekte gut planen können, müssen wir uns auch untereinander gut kennen. Darum haben wir verschiedene Achtsamkeits-Spiele gemacht: Zum Beispiel mussten wir eine Decke wenden, während wir alle auf ihr standen, oder haben unsere Stühle in einen Kreis gestellt und mussten einmal um den Kreis laufen, ohne dass die Stühle umfallen. Um uns besser verstehen zu können, haben wir Streitsituationen nachgestellt und gelöst.
Lisa Marie Wolf Mara Tegtmeier
Besuch auf dem Biobauernhof
Wir waren auf dem Biobauernhof Hornung. Da haben wir geforscht, was Ökolandbau ist und wie er das Wasser schützt. Zum Beispiel wird mit Gülle und Mist gedüngt, anstatt mit mineralischem Stickstoffdünger. Auch werden Hornspäne zum Düngen verwendet und Legominosen angepflanzt, um dem Boden Stickstoff hinzuzufügen. Die Legominosen haben kleine Knöllchen in den Wurzeln, mit denen sie den Stickstoff aus der Luft an den Boden abgeben.
Mateo Lorenz und Yannick Raasch
Kuchenverkauf und Spende an die Tafel
Wir waren bei verschiedenen Läden und haben geschaut, was nachhaltig, günstig und bio ist. Wir wurden in verschiedene Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe hat eine Liste mit Dingen bekommen, die wir besorgen mussten. Als die einzelnen Gruppen sich getroffen haben, haben sie verglichen, was am nachhaltigsten, am günstigsten und bio war. Anschließend haben wir Kuchen gebacken. Am 29.11.23 in der ersten und zweien Pause haben wir die Sachen verkauft. Das Geld, was wir gesammelt haben, haben wir an die Bückeburger Tafel gespendet.
Mikaela und Miley
Cleanup Day
“Der Cleanup Day war sehr cool und hat ziemlich viel Spaß gemacht. Wir haben insgesamt 24 Eimer Müll gesammelt! Es war ein wunderbares Gefühl, mit so vielen Leuten so eine tolle Aktion für die Umwelt mitzumachen. Es hat innerhalb der 7. und 8. Stunde stattgefunden. Wir waren in 3er Teams und hatten pro Team einen Müllgreifer. Es war die Zukunftswerkstatt dabei und viele andere Schülerinnen und Schüler, unter anderem auch der Ganztag! Wir haben die verrücktesten Sachen gefunden, wie zum Beispiel einen Grill, Gaspatronen für eine Sahnemaschine und auch eine Vape.”
Flavio und Alexander
Projekt Jahrgang 9
Aktualisierung folgt
Stadtradeln
Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Am 26. Mai geht es los!