Verlässliche Ganztagsbetreuung
Ziele:
- Schaffung einer Lernzeit an unserer Schule, die eine differenzierte und variable Hilfe bei den Hausaufgaben und eine Lernförderung ermöglicht.
- Durch Freizeit-, Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten die Chancengewährung in der Persönlichkeitsentwicklung erhöhen.
- Förderung der Kontakte mit Gleichaltrigen und damit ihrer sozialen Integration.
- Gestaltung zu einer „Schule zum Wohlfühlen“.
- Ergänzung der sozialerzieherischen und sozialkommunikativen Aufgaben der Schule als familienergänzende und –unterstützende Erziehungsleistung.
- Als gesellschaftlichen Beitrag der Schule zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf eine Infrastruktur für die zeitliche Betreuung von Kindern und Jugendlichen sicherstellen.
Zeitkonzept
Die Ganztagsbetreuung besteht in einer offenen Organisationsform als Ganztagsangebot für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5-9. Die Eltern melden Ihre Tochter/Ihren Sohn verbindlich für einen oder mehrere Wochentage (Montag bis Donnerstag) an.
- Die Betreuung wird zwischen 07:55 und 08:40 Uhr sowie von 12:30 bis 13:15 Uhr (Falls der Unterricht entfällt bzw. zu dieser Zeit nach regulärem Stundenplan kein Unterricht eingeplant ist.) und in den Nachmittagsstunden zwischen 14:00 Uhr und 15:30 Uhr angeboten.
- Es besteht die Möglichkeit des Mittagessens in der Schule zwischen 13:15 und 14:00 Uhr.
- Von 14:00 bis 14:45 Uhr findet verbindliche Arbeitszeit statt; diese dient der Erledigung von Hausaufgaben, Vorbereitung auf Klassenarbeiten, Förderung des Lernens etc. Zwischen 14:45 und 15:30 Uhr besteht die Wahl der Fortsetzung der Arbeitszeit und dem Freizeitangebot.
Bei Unterrichtsausfall (Schnee- oder hitzefrei, schulinternen Lehrerfortbildungen sowie nach Zeugnisausgabe) findet die Betreuung ganztägig statt.
Raumorganisation
- Für die Arbeitszeit werden zwei festgelegte Klassenräume genutzt, ein Klassenraum ist als Ruhearbeitsraum definiert. Bei Bedarf können weitere Klassenräume und Bereiche in den Fluren genutzt werden.
- Für das Freizeitangebot steht ein eigenes Gebäude auf dem Schulgelände, die „Insel“ (ehemalige Hausmeisterwohnung), zur Verfügung. Drei unterschiedlich eingerichtete Räume und die Küche ermöglichen ein vielfältiges Freizeitangebot. Intensiv genutzt wird in dieser Zeit auch das Schulgelände. Bei Bedarf können weitere Räume der Schule u.a. die Bibliothek und Medienräume genutzt werden
Personalorganisation
- Frau Claußen, festangestellte pädagogische Mitarbeiterin
- Unsere Bundesfreiwilligendienstleistenden
Es wurde darauf geachtet, Betreuer mit einer inhomogenen Altersstruktur und möglichst auch Betreuer unterschiedlichen Geschlechts einzusetzen.
Bis auf die Zeit von 7:55 – 08:40 Uhr stehen i.d.R. mindestens zwei Betreuer zur Verfügung.
Grundsätze unserer pädagogischen Arbeit
Frühbetreuung
Es ist den Schülerinnen und Schülern freigestellt, ob sie Hausaufgaben erledigen oder eines der Freizeitangebote wahrnehmen. Hierbei werden sie bei Bedarf unterstützt bzw. angeleitet.
Arbeitszeit
Die Schülerinnen und Schüler sollen zu eigenständigem Arbeiten angeleitet werden. Während der verbindlichen Arbeitszeit entscheiden diese daher selbst, welche Hausaufgaben sie erledigen, ob sie sich auf Klassenarbeiten vorbereiten oder mit welchem unterrichtsnahen Angebot (Arbeitsblätter, Lernspiele, Zeitschriften „Geolino und Geo“, Bücher) sie sich beschäftigen. Des Weiteren bietet das Ganztagsteam das Einüben von Vokabeln, Rechtschreiben etc. in Kleingruppen an. In Absprache mit den Eltern oder Klassen- und Fachlehrern findet in Einzelfällen eine intensivere Anleitung zur Erledigung der Hausaufgaben statt. Rückmeldebögen informieren die Eltern über das Lern- und Arbeitsverhalten ihres Kindes im Ganztag. Mit den Klassen- und Fachlehrern findet ein informeller Erfahrungsaustausch statt. Jederzeit haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit für die Erledigung der Hausaufgaben Hilfe einzufordern. Dies gilt jedoch nicht für das Arbeiten im Ruhearbeitsraum. Um die Hausaufgabenbetreuung zu optimieren und das soziale Miteinander zu fördern, haben wir begonnen, ein Patensystem aufzubauen: Einzelne Schülerinnen und Schüler stehen für ein bestimmtes Unterrichtsfach oder Fachgebiet als Hilfe- bzw. Lernpartner zur Verfügung.
Freizeitangebote
Bewusst ist der Freizeitbereich vom Arbeitsbereich getrennt und andersartig gestaltet.
- Hier bieten sich den Schülerinnen und Schülern vielfältige Möglichkeiten zur individuellen Freizeitgestaltung: Schwerpunktmäßig Erholungs- und Entspannungsmöglichkeiten über Bewegungsaktivitäten, Spiel und Sport sowie Bastelangeboten oder auch Ruhe- und Rückzugsmöglichkeiten. Tierhaltung (Fische und in Vorbereitung Insekten) und ein kleiner Nutzgarten ergänzen unser Angebot. Des Weiteren nutzen wir unsere Küche für Back- und Kochaktionen.
- Den Schülerinnen und Schülern werden Anregungen für entwicklungsfördernde Spiel- und Freizeitformen gegeben. Dies impliziert die pädagogische Anleitung zum selbstständigen Gebrauch von freier Zeit und zur kritischen Mediennutzung.
- Insbesondere in der Freizeit finden soziale Begegnung und soziales und interkulturelles Miteinander statt. In stabilen oder wechselnden Gruppenbezügen bietet sich die Möglichkeit, sich kennenzulernen und Freundschaften zu entwickeln.
Konzeptionelle Merkmale
- Regelmäßig (ca. alle drei Wochen) finden außerhalb der Betreuungszeit Teambesprechungen statt.
- Informationen an die Klassen- bzw. Fachlehrer über die teilnehmenden Schüler ermöglichen einen informellen Informationsaustausch zum Lernstand und zum sozialen Verhalten der Schülerinnen und Schüler.
- Ein Selbstbeobachtungsbogen gibt den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu einer kritischen Selbstreflektion und gleichzeitig den Eltern eine Rückmeldung aus dem Ganztag. Daneben stehen wir den Eltern nach Absprache sowie an den Elternsprechtagen für einen Informationsaustausch bzw. beratend zur Verfügung.
- Am „Tag der offenen Tür“ sowie in Informationsveranstaltungen für die Eltern der Grundschüler erhalten zukünftige Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern Einblicke in unseren Ganztagsbetrieb.
Arbeitsgemeinschaften
Angebote im aktuellen Schuljahr 2024/2025
- Bewegte Pause
- Big Band
- Blasinstrumente
- Chor
- Golf (findet erst im 2. Halbjahr statt)
- Grüner Daumen
- Handball
- Jugend trainiert für Olympia – Schwimmen
- Museum
- Nähen
- Orchester
- Raketen
- Rudern
- Schach
- Schülerfirma
- Segelfliegen Theorie
- Vorchor
- Zukunftswerkstatt