Startseite Fächer Informatik

Informatik

von wpadmin

Smartphone, Internet, Google, YouTube, WhatsApp und Instagram sind aus der heutigen Welt kaum noch wegzudenken. Algorithmen wissen, was die Kunden beim Online-Einkauf interessiert, handeln selbstständig mit Aktien, fahren autonome Autos ohne menschliches Zutun und helfen auf Dating-Plattformen sogar bei der Partnersuche. Überall sind IT-Start-Ups dabei, die nächste spannende App zu programmieren. Digitalisierung und künstliche Intelligenz werden in der Zukunft die Arbeitswelt immer mehr verändern und haben schon heute einen viel größeren Einfluss auf unser tägliches Leben als wir uns oft klarmachen.

Aber wie funktioniert eigentlich ein Computer? Wie werden deine Nachrichten im Internet übertragen und so verschlüsselt, dass nicht jeder sie lesen kann? Wie findet das Navi im Auto den schnellsten Weg zum Ziel? Was ist ein Algorithmus? Wie funktionieren selbstlernende Programme? Und wie programmiert man eine App? Dies alles sind Fragestellungen, die wir im Informatik-Unterricht beantworten.

Kurzinfo: Informatik am Adolfinum

Das Adolfinum bietet Informatik-Unterricht derzeit ab der 11. Klasse an. In Klasse 11 ersetzt Informatik eine der Naturwissenschaften Biologie, Chemie oder Physik. Schülerinnen und Schüler, die am Informatik-Unterricht in Klasse 11 teilgenommen haben, können das Fach in Jahrgang 12 und 13 in Kursen auf grundlegendem oder erhöhtem Niveau belegen. Ab dem Schuljahr 2023/2024 wird Informatik Pflichtfach in Klasse 10, ein Jahr später bereits in Klasse 9. In den Klassen darunter gibt im es regelmäßig AGs und Workshops im Bereich der Hochbegabtenförderung, die sich mit dem Bau und der Programmierung von Lego-Mindstorm-Robotern beschäftigen.

Informatik im Detail

Fragen an das Unterrichtsfach aus Schülersicht

Informatik in der Sekundarstufe I

Informatik in der Sekundarstufe II

Außerunterrichtliche Aktivitäten

Leistungsbewertung im Fach Informatik

Schuleigener Arbeitsplan