Einige Schulbücher stehen vor der Ausmusterung


Interessenten haben nur noch wenige Tage Zeit

Alte Schulbücher mussen nicht veraltet sein, das weiß man. Neue Schulbücher können ganz schön schlecht sein, das nervt dann. Das Schulbuchwesen ist eben voller Geheimnisse. Zur Wiederholung können manchmal auch ältere Werke herangezogen werden. Es hat aber auch seinen Reiz, Jahrzehnte später mal in ein Buch aus der eigenen Schulzeit zu schauen, das darf hier verraten werden. Manches liest sich dann ganz anders, obwohl man derselbe ist, nur geistig frischer. Das Buch kann sich kaum geändert haben.  
Christa Böttcher, unsere Schulassistentin, hat das Material freundlicherweise aufgelistet:

Natura 2                               Bio Jahrgang 7 und 8
Natura 3                               Bio Jahrgang 9 und 10
Englisch A2                           EN 6. Jahrgang
Englisch A3                           EN 7. Jahrgang
Leben erkunden                    W+N Jahrgang 5 und 6
Ich und die Werte                  W+N Jahrgang 7 und 8
Normen und Werte                 W+N Jahrgang 9 und 10
Mathematik Neue Wege          MA 9. Jahrgang

Bis zum 16. 9. 2016 können die Werke abgeholt werden, jeweils in der ersten großen Pause (Raum 108). Sollten sich Schüler und Lehrer für einzelne Werke interessieren, haben die Zöglinge natürlich den Vorrang. Zum (unredlichen) Weiterverkauf eignet sich der Bildungsstoff übrigens eher nicht. Und "rebuy" nimmt generell nichts aus Bibliotheken, "momox" auch nicht.  

Volkmar Heuer-Strathmann