61. Mathe-Olympiade

Trotz immer noch widriger Umstände haben 17 Mathebegeisterte an der 61. Matheolympiade teilgenommen.

Fünf von ihnen konnten sich sogar für die Landesrunde Niedersachsen qualifizieren:

  Jakob Seifert   Frühstarter Klasse 5.1
  Clara Seifert   6.4
  Charlotte Schiller   7.1
  Jonas Buchholz   10.3
  Felizia Jagodzinski   11.1
       

Für Charlotte, Jonas und Felizia fanden die beiden vierstündigen Klausuren bereits Ende Februar statt – Charlotte war sogar in Präsenz dabei und hat das Flair der Göttinger Universität genießen dürfen. Jonas und Felizia haben unter Videoaufsicht zu Hause an ihren Aufgaben gegrübelt. Der Lohn: für alle ein Eintauchen in die faszinierende Welt der Mathematik, für Charlotte sogar eine Bronzemedaille. Herzlichen Glückwunsch!

Für Jakob und Clara wird die Landesrunde Ende Mai in Göttingen stattfinden – hoffentlich in Präsenz und mit viel Rahmenprogramm. Ich drücke die Daumen.

Für alle Teilnehmenden hat die Sparkasse Schaumburg eine hochwertige Trinkflasche aus Edelstahl gestiftet – passend zur Lunchbox vom letzten Jahr. Nachhaltigkeit spielte bei der Auswahl des Preises eine wichtige Rolle.

Euch allen einen herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Freude und Erfolg beim Denken, Kombinieren, Rechnen und Schlussfolgern.

Ina Seidl

08.03.2022

 

Alle Teilnehmenden:

  Jakob Seifert 5.1   Jonas Buchholz 10.3
  Valerian Jagodzinski 5.1   Tobias Kruse 10.3
  Maja Lange 5.1   Florian Tschense 10.3
  Luisa Kuhlmann 6.1   Felizia Jagodzinski 11.1
  Joline Koch 6.1   Clara Brosig 11.1
  Marie Deike 6.3      
  Bjarne Rothmann 6.3      
  Clara Seifert 6.4      
  Sophia Schäkel 6.5      
  Jan Brunotte 7.1      
  Charlotte Schiller 7.1      
  Antonia Minkley 8.1